Clownin Tiffi - Kölner Klinikclowns e.V.
Clownin Tiffi - Kölner Klinikclowns

Tiffi

Gespielt von Stephanie Kämmer

Tiffi lebt ein wildes und aufregendes Leben

Sie lebt zusammen mit vielen Tieren in der alten Burgruine ihrer Vorfahren und kann eine Menge haarsträubender Geschichten davon erzählen. Zu ihren tierischen Mitbewohnern gehören unter anderem grüne Hühner, die vier Hunde Bobic, Ole, Frieda und Toto, Jon von Hohenrath, ein sehr weiser, in die Jahre gekommener, sensibler Ackergaul aus Island, und die kleine Maus Keksi, die ihre freche Nase in alles stecken will und einem damit ganz schön auf den Keks gehen kann. Tiffi ist meistens laut und lustig und sprüht vor Energie und Tatendrang. Wenn es angebracht ist, wird sie leise. Sie hat auch eine romantische Ader. Sie macht für ihr Leben gerne Quatsch mit Soße und hält Clowns für die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Warum bin ich Clown geworden?

Ich habe in der Serie „Club der roten Bänder“ die Mutter eines kranken Kindes gespielt, die als Krankenhausclown arbeitet, um möglichst 24/ 7 in der Nähe ihres Sohnes sein zu können. Ich dachte direkt: „Was für eine tolle Idee! Diesen Job müsste es in der Realität auch geben.“ Bei meinen Recherchen für die Rolle habe ich dann entdeckt, dass es diesen Beruf tatsächlich auch in der Wirklichkeit gibt.

Ich habe nicht lange gefackelt und mich erkundigt unter welchen Voraussetzungen, wie und wo man Klinikclown werden kann. In der Drehpause zwischen Staffel I und II habe ich dann die Fortbildung bei einem vom „Dachverband für Clowns in Medizin und Pflege“ anerkannten Clowntrainer (Andreas Hartmann) begonnen. Ich finde die Tatsache wunderbar, dass ich mein Talent Stimmungen wahrzunehmen und gegebenenfalls positiv zu beeinflussen, lustig zu sein und beflügelnde Phantasiewelten entstehen zu lassen, hier nicht nur zur „bloßen Unterhaltung“ sondern als Beihilfe zur Gesundung, zur seelischen Ausgeglichenheit einsetzen kann.

Klinikclown sein, ist sozusagen angewandte Schauspielkunst. Hier spielt man nicht für den eigenen Applaus, sondern für das Lachen und um die empfundene Leichtigkeit des Gegenübers. Ich finde, das macht Sinn und das ist es auch, was ich daran so sehr liebe.

Meine Vita

Ausbildungen/ Werdegang:

  • 1999 Abitur
  • 2000-2004, Studium der Schauspielkunst an der „Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart“, Abschluss Diplom
  • Seit 2006 als Schauspielerin vertreten durch die „Filmschauspielagentur Peter Fley“ in Köln. www.peterfley.com
  • 2013–2016 Ausbildung zur Theater und Tanzpädagogin
  • 2015 Fortbildung (8 Wochenenden) zur Demenzbegleiterin
  • 2017 Fortbildung Klinikclownerie
  • Seit 2018 Mitglied der Kölner Klinikclowns
Stephanie Kämmer - Kölner Klinikclowns
Kölner Klinik-Clowns jetzt spenden

KKC Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft, Köln
IBAN DE12 3702 0500 0012 1314 15
BIC BFSWDE33