Klinikclowns in Senioreneinrichtungen

Seit Jahren wird auch in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz von Clowns in Altenheimen auf Senioren positive Auswirkungen hat. Gerade bei demenziell erkrankten oder bettlägerigen Senioren, die teilweise nur wenig oder keinen Besuch bekommen, sorgt ein Clown für einen Sonnenstrahl und macht den oft eintönigen und einsamen Heimalltag bunter.

"Demenziell veränderte Menschen ziehen sich häufig zurück", weiß Wohnbereichsleiterin Hildegard Murawski (AWO). "Deswegen ist es toll, wie die Clownin, bei ihnen Emotionen weckt."

Im Umgang mit alten Menschen ist der achtsame, authentische und einfühlsame Stil der Clowns gefragt. Unsere Einsätze haben gezeigt, dass die Clowns von den Senioren mit großer Freude angenommen werden.

Auf individuelle Bedürfnisse eingehen

Die Clowns treten in den Alltag der Menschen, lassen sich auf die aktuelle Situation ein und gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner ein. Der biografische Hintergrund der Einzelnen ist eine hilfreiche Basis , um einen lebendigen Kontakt zu gestalten, der an die Ressourcen der Bewohner anknüpft. Die Clowns sprechen und singen, zaubern, spielen, musizieren, lachen mit ihnen und nehmen so Anteil an ihrem Leben.

Der Klinikclown unterstützt die „Lach-Kompetenz" des Besuchten und seiner Umwelt. Der Clown in Senioreneinrichtungen tritt dabei nicht wie im Zirkus oder auf einer Bühne auf. Er verbündet sich vielmehr mit dem Emotionalen des Menschen, spürt dessen inneren Frohsinn auf und fördert diesen.         Ausgewählte Requisiten, wie antike "Liebhaberstückchen", Kruschtkistchen mit allerhand Alltagsmaterial, wecken Erinnerungen und regen zum Austausch an. Materialien , die die Sinne anregen, aber auch ein einfacher Schwimmreifen, der zweckentfremdet wird, kann mal als Bilderrahmen dienen oder über den Boden gerollt werden. Dies ist eine willkommene Abwechslung, die Bewegungsanreize bietet. Alles geschieht auf einer ganz ungezwungenen, natürlich eingebetteten Ebene.

Immerwieder stimmen die Clowns auch Lieder an. Vor allem die nonverbale Ebene wird beim Gegenüber angesprochen. Emotion, Mimik, Gestik und eben die Musik, vermittelt sich ganz unmittelbar. Das gerade ist so kostbar im lebendigen Kontakt mit demenziell veränderten Menschen.

Dem Clown ist es möglich, mittels seiner emotionalen Echtheit und empathischen Grundhaltung ein Grundbedürfnis nach Nähe und Zuneigung - zumindest im Moment der Begegnung - zu erfüllen.
Humor in der Pflege und in der Betreuung von älteren Menschen, insbesondere von demenziell veränderten Personen, ist eine sinnvolle Intervention,  die unter anderem zu Entspannung, Genesung, Aufrechterhaltung der sozialen Beziehung, sowie Verminderung von problematischem Verhalten beiträgt. "Die Bewohner kommunizieren dadurch auch untereinander viel besser mitteinander", konnte Fr. Steinert (sozialer Dienst, AWO) beo bachten .

Die Clowns helfen zu verstehen

Wer lacht, schimpft nicht und ist nicht aggressiv oder „verhaltensgestört". Wer lacht, dämmert nicht vor sich hin. Hierfür benötigt ein Klinik-Clown natürlich alle seine Fähigkeiten, damit der Besuchte sich auch traut, zu lachen. Häufig ist doch Verhalten von Demenzkranken für uns „Verstandesmenschen" nicht nachzuvollziehen, närrisch oder bizarr. Der Clown hilft, es besser zu verstehen und vom demenzveränderten Menschen zu lernen (z.B. in Bezug auf die Unmittelbarkeit im Kontakt, oder die nonverbale Kommunikation). 

Humor in der Pflege und in der Betreuung von älteren Menschen, insbesondere von demenziell erkrankten Personen ist eine sinnvolle Intervention, die unter anderen zu Entspannung, Bewältigung der Krankheit, Aufrechterhaltung der sozialen Beziehung sowie Verminderung von problematischem Verhalten beiträgt. Diese positiven Auswirkungen von Humor kommen sowohl den älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen, als auch den pflegenden Angehörigen und den professionell Pflegenden in der ambulanten oder stationären Pflege zugute. Humor kann somit als eine einfach anzuwendende und sinnvolle Kooperationsstrategie in der Pflegepraxis eines Alten- und Pflegeheimes angewendet werden.